Schneevermögen

Mein Liebster ruft freudig erregt an und informiert mich darüber, dass es gerade schneit. Es ist der erste Schnee in diesem Jahr, und als ich aus dem Fenster schaue und die flauschigen Flocken niederschweben sehe, beginne ich zu träumen und denke an das Jahr 1985 zurück.

Ich bin fünf Jahre alt und trage eine rote Wollmütze, das damals noch blonde lockige Haar darunter lugt widerspenstig hervor. Ein Paar Fäustlinge ragen aus meinen Manteltaschen. Ich muss aufpassen, dass ich sie nicht verliere. Ein dicker und ebenfalls roter Schal umschlingt meinen Hals. Das Gesicht ist vom Herumtollen gerötet.

Es ist kalt geworden, die Straßen sind gefroren. Kinder tummeln sich darauf und fahren ihre kleinen Geschwister mit Schlitten herum. Einmal kommt eine Kutsche vorbei. Den Mann darauf kenne ich, es ist unser Nachbar. Er winkt uns zu. Seine Tochter sitzt auf einem der beiden Pferde und wuschelt ihm durch die schöne braune Mähne. Mit offenem Mund staune ich das Mädchen an. Ich finde sie mutig und möchte reiten lernen.

In Jahr 1985 jedenfalls bauen meine ältere Schwester und ich ein großes Schneeiglu. Unmengen an gefrorenem Nass schaufeln wir auf, um einen großen Berg zu erhalten. Mit Papas Hilfe graben wir uns in ihn hinein und höhlen ihn aus. Stundenlang spielen wir in unserem Iglu und naschen Süßigkeiten, manchmal sogar vor dem Mittagessen. Natürlich heimlich. Unsere Mutter wundert sich nur, dass wir keinen Hunger mehr haben. Aber wie Mütter so sind: Sie ahnt es, und wir ernten mahnende Blicke.

Was mich am meisten fasziniert, ist die Tatsache, dass es im Iglu so schön warm ist, obwohl doch keine Heizung vorhanden ist. Manchmal ist es sogar so angenehm, dass ich in Versuchung gerate, meinen Mantel auszuziehen.
Eines Morgens dann ist unsere Höhle verschwunden. Es hat getaut…

Das Telefon reißt mich aus meinen Tagträumen. Nachdem ich den Hörer aufgelegt habe, sehe ich aus dem Fenster und freue mich. Manche Gefühle und Erinnerungen daran bleiben also ein Leben lang bestehen…
Es ist wieder Winter.

4 Gedanken zu „Schneevermögen“

  1. Buenos días! 😉

    Hast Du dir schon mal darüber Gedanken gemacht,
    warum im Winter nur Schneemänner,
    aber in der Regel keine Schneefrauen modelliert werden?
    Sobald ordentlich Schnee vorhanden ist,
    werd ich mir ein wohlgeformtes Schneefrollein rollen.
    (Mit allem Drum&Dran!..;-))

    Es tal vez el invierno..;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert