„Mieses Karma“

… lautet der Titel des Buches von Schriftsteller David Safier, das ich kürzlich gelesen habe. Es geht darin um eine Frau, die auf ungewöhnliche Weise für ihr unehrbares Verhalten gegenüber den Mitmenschen bestraft wird.

Besagte Protagonistin ist die arrogante, rücksichtslose und egoistische Fernsehmoderatorin Kim Lange, die nur zu gern ihre Ellbogen einsetzt, wenn es darum geht, beruflich weiterzukommen und ihre Konkurrenten auszustechen.

Die Ehe mit Mann Alex ist unglücklich, die gemeinsame Tochter kommt zu kurz. Es gibt nicht viele Menschen, die Kim gern haben. Doch sie macht weiter, stichelt und mobbt – erfolgreich, wie sich herausstellt: Eines Tages wird sie für den Deutschen Fernsehpreis nominiert und hält ihn dann wenig später auf der Verleihung in ihren Händen (nachdem ihr viel zu enges Kleid reißt und Kim dem breiten Publikum ihren ebenso breiten Hintern präsentiert).

Anschließend findet sie sich mit dem charismatischen Kollegen Daniel in ihrem Hotelbett wieder. Als sie kurz auf die Hotelterrasse geht, wird von den Trümmern einer herabfallenden russischen Raumstation erschlagen. Ihr Leben läuft noch einmal im Zeitraffer vor ihrem inneren Auge ab. Ihren Tod hatte sich Kim anders vorgestellt.

Doch dann wird sie als Insekt wiedergeboren: als Ameise. Buddha erscheint Kim – ebenfalls in Ameisengestalt – und erklärt ihr, dass dies nun die Strafe für ihr menschliches Versagen sei. Genauso plötzlich wie er aufgetaucht ist, verschwindet er auch wieder. Kim muss sich ihrem Schicksal stellen. Und dies erfordert, so lange gutes Karma zu sammeln, bis die oberste Stufe der Wiedergeburt erreicht ist.

Unter der strengen Kommandantin Krttx (Ameisen kennen keine Vokale) begibt sie sich mit einer gewaltigen Ameisenkolonne auf Nahrungssuche – und stößt dabei auf ihr altes Leben: In ihrem Haus findet gerade eine Trauerfeier für Kim statt. Anwesend ist auch ihre ehemalige beste Freundin Nina, die sich an Kims Ehemann und die gemeinsame kleine Tochter heranmacht.

Kim ist sauer und wagt sich in die Nähe des Hauses, dann des Wohnzimmers und schließlich des großen Esstischs, auf dem ein Kuchen steht. Ihren neuen Instinkten folgend, springt sie gegen die Schokoglasur. Verzweifelt versucht sie, Nina dabei nahe zu kommen um sie anzuschreien.

Kims erstes Ameisenleben endet in Ninas Magen, nachdem diese von dem Kuchen probiert.

In ihrem zweiten Ameisenleben begegnet sie Casanova, der bereits seit über 200 Jahren sein derzeitiges Ameisendasein führt. Dieser hat beim Liebesakt mit der Königin eine kesse Lippe riskiert und der Monarchin zu verstehen gegeben, wie wenig überzeugend ihre erotischen Qualitäten seien. Die Ameisenkönigin will Casanova hinrichten lassen. Doch gemeinsam mit Kim gelingt die Flucht…

Kim wird noch so einige Leben als immer verschiedene Individuen führen, und es gelingt ihr – wenn auch mühsam – die Reinkarnationsleiter weiter nach oben zu klettern, ihr altes Leben dabei immer im Blick habend…

Mehr sollte im Grunde denn auch gar nicht verraten werden, denn es lohnt sich, das Buch zu lesen: David Safier gelingt es, das komplexe Thema Spiritualität mit einer gehörigen Portion Humor und Ironie zu verbinden. Bleibt nur zu hoffen, dass diese ungewöhnliche Geschichte eines Tages als Verfilmung wiedergeboren wird.

12 Gedanken zu „„Mieses Karma““

  1. Hallo Kai, im Moment lese ich „Der Fänger im Roggen“ (J. D. Salinger), „Bronsteins Kinder“ (Jurek Becker) und „Wer bin ich – und wenn ja wieviele“ (Richard David Precht). Von Hermann Hesse kenne ich bisher nur „Der Steppenwolf“. Aber das dürfte Dir ja ohnehin entgegenkommen. 😉 Beste Grüße von Anja

  2. Anja: Welche Bücher liest Du den gerade? Du hast meine „Wunderfitzigkeit“ geweckt!
    Jetzt ist es da wieder aus meinen Fingern getippselt … ich hätte echt nicht gedacht das Du den Begriff kennst.
    Ich habe zum Glück nur 5min bis zur Arbeit und da brauche ich kein Buch auspacken.
    Was hast du denn von Hermann Hesse gelesen?

  3. Kai: Eine interessante Auswahl. Bei mir liegen auch immer so drei bis fünf Bücher an verschiedenen Orten in der Wohnung und in der Tasche, die mich durch den Tag begleitet. „Mieses Karma“ war so ein Buch, das ich auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück gelesen habe. Es ist Inspiration, Anregung – und beruhigt.

  4. Nabend Anja,

    derzeit lese ich drei Bücher parallel aber nicht zu regelmäßigen Zeiten.

    Buch Nr.1 – Kurt Tepperwein / Der Weg zum Erfolg ist der Weg zu dir selbst (liegt schon Jahrelang bei mir rum und jetzt ist es mal endlich dran)

    Buch Nr.2 – Jörg S. / Sehnsucht nach Liebe  Endstation Bahnhof Zoo (Ein Buch das ein ehemaliger Blogfreund von Blog.de über sein Leben schrieb)

    Buch Nr.3 – Deepak Chopra / Feuer im Herzen (Ein Geschenk zu meinem 35 Geburtstag)

    Ist dies Antwort genug?
    Wenn ich bald für eine Woche am Berg in den Alpen wohne werde ich mich an Hesse erneut wagen, aber das Liebste geht dann natürlich vor … mit dem Brett den Schnee reiten. 😉

    Cu

  5. Na langsam wirds ja voll in „Cora`s Bude“..;-)
    (Deppen-Apostroph musste sein..;-))

    Wäre es für mich bezahlbar,
    würde ich mich einem Studium hingeben.
    (Magst als stille Unterstützerin einspringen?..;-)
    Manchmal ist es schon hart.
    Da wüten Talente, Ideen im Schädel,
    die sich quasi nicht entfalten können.
    Ein Trost ist, dass es wahrscheinlich nicht
    nur mir so geht..;-)

    Salemaleikum!.. 😉

  6. Wow! Das Wort „wunderfitzig“ habe ich schon lange nicht mehr gehört! Aber es gehört definitiv zu den Lexemen, die ich als exorbitant extraordinär einstufen würde. 😉
    Was liest Du im Moment?
    Liebe Grüße zurück!

  7. Hallo treuster Mitleser! Du kannst ja immernoch studieren, wenn Du das willst. 😉 Astrophysik klingt spannend, wobei es sicher nichts für mich wäre. Physik lag mir in der Schule schon nicht so. 😉 Astrologie finde ich ganz spannend. Wobei das eine mit dem anderen wahrscheinlich enger verbunden ist, als man annimmt.
    Ja, ich denke, ich habe meine Richtung gefunden – wenn auch keine konkrete: Ich bin freie Journalistin und mache mal dies und mal das. 🙂

  8. Hola!..;-)

    Leider ließ die familiäre Situation nicht zu,
    eine akademische Karriere zu starten.
    Musste mich bisher mit „gewöhnlichen“ Berufen
    zufrieden geben. (U.a. mit Elektronik bzw. Zahntechnik)
    Bildende Kunst und Astrophysik wären meine
    Studienfächer gewesen..;-)
    Du hast ja auch ganz schön „zugelangt“,
    was bildende Maßnahmen betrifft.
    Hast Du schon eine gewisse Richtung gefunden?
    (Okay, texten kannst ja..;-)

    Hermoso día!. 😉

  9. Tja, da bist Du wohl überrascht! 😉 Im Ernst: Ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das so erheiternd ist und dabei soviel Wahrheitsgehalt in sich birgt. Schonungslos werden die Abgründe des karrieresuchenden Menschen aus der heutigen Gesellschaft aufgetan. Bist Du eigentlich auch so einer? 😉

  10. Äääähäm..
    Dachte, Du liest nur Bastei Lübbe Romanheftchen..;-))
    (Die Idee mit der russischen Raumstation ist aber gut.)
    Denkst du etwa, dass verheiratete Geschäftsreisende (Männer)
    in der Regel Reue verspüren, wenn sie sich mit vollbusigen Hostessen
    im Hotelbett wiederfinden?..;-)
    Da ich Suspense mag, freue ich mich auf die Fortsetzung..;-)

    Dein treuer Mitleser.. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert