Was für die Seele

Es regnet zwar. Und dennoch naht der Frühling. Ich kann es riechen und schmecken. Es wird sicher nicht mehr lange dauern.

Vor dem REWE gibt es Stiefmütterchen. Perfekt, denn ich habe Lust auf Blümchen heute. Neben mir steht eine Frau, sie greift nach der einen, dann wieder nach der anderen Pflanze. Entscheiden kann sie sich nicht so richtig. Geht mir genauso. Anscheinend sind wir auf der Suche nach der perfekten Pflanze. Sie bemerkt auch mein Zögern. Wir grinsen uns an. Sie hat den passenden Topf für sich gefunden und geht durch die Eingangstür.

An der Kasse treffen wir uns wieder, die andere Frau und ich. Sie ist vor mir dran. Die Kassiererin tippt den Preis der Pflanze ein und scannt auch die übrigen Einkäufe. Die Kundin begutachtet derweil mein Pflänzchen. „Sie haben ja auch so ein hübsches Blümelein.“
„Ja“, sage ich, „das finde ich auch. Die sind auch wirklich schön.“ Ich erfreue mich meiner Pflanze.
„Ja“, sagt die andere. „Was für die Seele.“ Sie hat ein warmes, freundliches Lächeln.
Auf dem Heimweg denke ich über diesen Satz nach.

Was für die Seele: Bunte Blumen

9 Gedanken zu „Was für die Seele“

  1. Wunderschöne bunte Blumen. Man meint, die Natur möchte uns mal so richtig zeigen, wie schön sie ist. Und der Text ‚hinter‘ den Blumen ist auch ‚was für die Seele‘, nämlich ein kleines bisschen Mitmenschliches, ein paar freundliche Worte.
    LG, April

  2. Hallo Monika,

    ja, das Lila strahlte farbintensiv. Das Foto habe ich in Boulder, Colorado, aufgenommen. Da gab es so ein wunderschönes, großes Tulpenbeet.

    Wie geht es der Orchidee?

    Herzlich,
    Coralita

  3. Liebe Brigitte,

    stimmt. Und das Schöne: Ich habe die Frau wiedergesehen. Das Leben auf dem Lande hat so seine Vorteile. Unter anderem, dass man sich kennt – irgendwann.

    Ganz herzliche Grüße,
    Coralita

  4. Liebe Coralita,
    wunderbare Begegnung und ein traumhaftes Foto! Beides tut der Seele gut, beides wirkt so frisch und hoffnungsvoll. Wunderbar!
    Liebe Gruesse
    Alice

  5. Das Lila der Tulpe ist eine Wucht in Blüte!

    Stimmt schon mit den Blumen und der Seele. Ich freue mich über meine Orchidee, die nach kurzer Zeit wieder Blüten bekommt, wie ein kleines Kind! 🙂

    ..grüßt dich Monika

  6. Im Moment tut alles, was die Seele streichelt, wirklich gut! Hier sind es die Blumen (ein Traumfoto!), die nette Begegnung mit der Frau am Stand und nicht zuletzt dein schöner Text, Coralita.

    Liebe Grüsse mal wieder,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert